CSR und Spreitzer

CSR (Corporate Social Responsibility) ist ein humanes Managementsystem, das vor allem die Menschen, die Gesellschaft und unsere Umwelt im Blickfeld hat. Wir, SPREITZER BAU fühlen uns dieser Form der Nachhaltigkeit in unserer Unternehmensführung verpflichtet.

Seit dem Jahr 2006 sind wir Mitglied beim Verein RespACT, der sich zum Ziel gesetzt hat, das Thema CSR, die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen, zu unterstützen.

CSR ist für uns die Entscheidung einen Weg der Verantwortung zu gehen, verbunden mit einem laufenden Prozess der Verbesserung. Auf diese Weise übernehmen wir Verantwortung für unsere Zukunft, sichern wir Nachhaltigkeit, die sich für uns in fünf Teilbereiche gliedert:

  • Ökologie –
    am besten ist die Energie, die wir gar nicht brauchen. Energieeffizientes Sanieren und Bauen und optimale Lösungen für unsere Kunden und Partnerinnen sind uns wichtig. Unser neues Firmengebäude ist ein Klima-Aktiv-Haus und vermindert unseren Energieaufwand um 80 %.
  • Mitarbeitende –
    unser Team ist unser größtes Potential. Wir legen Wert auf beste Unternehmenskultur und Weiterbildung. Die Förderung unserer Beschäftigten ist uns ein großes Anliegen, das Miteinander ist ein wichtiger Teil dabei. Durch Teambesprechungen, Feiern und Betriebsausflüge stärken wir unser Team, aber vor allem auch im täglichen Umgang miteinander. Die Meinung unserer Mitarbeitenden ist uns dabei sehr wichtig. Unsere Sozialräume sind Ausdruck von Wertschätzung.
  • Markt –
    wir agieren ehrlich, kooperativ und zukunftsweisend. In unserem Denken steht der Mensch im Mittelpunkt, ob als Kunde, Teammitglied oder LieferantIn, verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften ist uns ein zentrales Anliegen.
  • Gesellschaftliche Verantwortung –
    wir sind uns bewusst, dass wir alle Verantwortung für unsere Zukunft tragen. Wir stehen für Weiterbildung ein und stellen unsere Seminarräume der Öffentlichkeit zur Verfügung. Wir organisieren öffentliche Veranstaltungen, wie Vorträge und Seminare, die der gesellschaftlichen Entwicklung dienen. Auch durch unser Engagement für Menschen leisten wir einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag, soziale Ideen finden bei uns einen guten Nährboden.
  • Unternehmensführung
    bedeutet für uns, gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden die richtigen Entscheidungen zu treffen, als Vorbild voranzugehen und gemeinsam die besten Voraussetzungen für das Gedeihen unserer Firma zu schaffen.

Wir denken viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo wir den Rest unseres Lebens verbringen.