Philosophie

Unsere Leitphilosophie:

WIR BAUEN MIT MENSCHEN RÄUME ZUM LEBEN!

Spreitzer, bauen Sie mit uns an Ihrer Zukunft!

In unserem Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt, egal ob als Kunde, Mitarbeiter oder Lieferant. Verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften ist uns ein zentrales Anliegen.

Individuelle und innovative Gesamtlösungen für unsere Kunden, beste Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten, ideale Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeiter und soziales Engagement für unsere Mitmenschen sind Ausdruck davon.

„Wir arbeiten gerne mit Menschen für Menschen!“
Christa und Hubert Spreitzer

CSR und SPREITZER

GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG

Coporate Social Responsibility

CSR ist ein humanes Managementsystem, das vor allem die Menschen, die Gesellschaft und unsere Umwelt im Blickfeld hat. Wir bei Spreitzer Bau fühlen uns dieser Form der Nachhaltigkeit in unserer Unternehmensführung verpflichtet. Seit dem Jahr 2006 sind wir Mitglied beim Verein RespACT, der sich zum Ziel gesetzt hat, das Thema CSR und die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen zu unterstützen.

CSR bedeutet für uns die Entscheidung, einen Weg der Verantwortung zu gehen, der mit einem laufenden Prozess der Verbesserung verbunden ist. Auf diese Weise übernehmen wir Verantwortung für unsere Zukunft und sichern Nachhaltigkeit. Diese gliedert sich für uns in folgende fünf Teilbereiche:

Ökologie

Am besten ist die Energie, die wir gar nicht brauchen. Energieeffizientes Sanieren und Bauen und optimale Lösungen für unsere Kunden und Partnerinnen sind uns ein grundliegendes Anliegen. Mit dem Beispiel wollen wir auch selbst vorangehen: Unser neues Firmengebäude ist ein Klima-Aktiv-Haus und vermindert unseren Energieaufwand um 80%.

Mitarbeitende

Unser Team ist unser größtes Potential. Wir legen Wert auf beste Unternehmenskultur und Weiterbildung. Die Förderung unserer Beschäftigten ist uns ein großes Anliegen, das Miteinander ist ein wichtiger Teil dabei. Durch Teambesprechungen, Feiern und Betriebsausflüge stärken wir unser Team, aber vor allem auch im täglichen Umgang miteinander. Die Meinung unserer Mitarbeitenden ist uns dabei außerordentlich wichtig und spielt bei Entscheidungen eine große Rolle. Unsere Sozialräume sind Ausdruck von Wertschätzung.

Markt

Wir agieren ehrlich, kooperativ und zukunftsweisend. In unserem Denken steht der Mensch im Mittelpunkt, ob als Kunde, Teammitglied oder LieferantIn. Verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften ist uns ein zentrales Anliegen.

Gesellschaftliche Verantwortung

Wir sind uns bewusst, dass wir alle Verantwortung für unsere Zukunft tragen. Wir stehen für Weiterbildung ein und stellen unsere Seminarräume der Öffentlichkeit zur Verfügung. Wir organisieren öffentliche Veranstaltungen, wie Vorträge und Seminare, die der gesellschaftlichen Entwicklung dienen. Auch durch unser Engagement für Menschen leisten wir einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag. Soziale Ideen finden bei uns einen guten Nährboden.

Unternehmensführung

Unternehmensführung bedeutet für uns, gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden die richtigen Entscheidungen zu treffen, als Vorbild voranzugehen und gemeinsam die besten Voraussetzungen für das Gedeihen unserer Firma zu schaffen.